Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Furtwangen e.V. findest du hier .

Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg

Der in Furtwangen stationierte Bootstrupp ist im 4. Katastrophenschutzzug des Landes Baden-Württemberg integriert.

Im Einsatzfall sind 5 Einsatzkräfte mit dem Bootsgruppenfahrzeug und Hochwasserboot bundesweit einsetzbar. Die Helfer werden von der Gruppe Furtwangen gestellt, ggf. mit Helfern aus dem Bezirk ergänzt.

Die Besatzung des Bootstrupps ist genormt und besteht aus einem Gruppenführer, zwei Bootsführern, einem Kraftfahrer und einem Helfer.

Katastrophenschutzzug

Der 4. Katastrophenschutzug des Landes besteht aus den Bezirken Ortenau, Schwarzwald-Baar und Neckar-Donau.

Je nach Bedarf können aber auch nur einzelne Fachgruppen alarmiert und eingesetzt werden.

Ein Kat-S Zug besteht aus einem Führungsmodul, einem Tauchmodul, einem Bootsmodul und dem Modul Strömungsrettung.

Die Module Zugführung, Tauchen und Strömungsrettung sollen von den Bezirken Ortenau und Neckar-Donau gestellt werden.

Bei Bedarf können weitere Module hinzugezogen werden. Der Bezirk Schwarzwald-Baar stellt im Bedarfsfall noch einen weiteren Boots- und einen Tauchtrupp.