Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Furtwangen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst Schwarzwald-Baar-Kreis

Die DLRG Gruppe Furtwangen e.V. ist im Wasserrettungsdienst des Schwarzwald-Baar-Kreis als Bootsgruppe tätig.

Zusammen mit der DLRG Gruppe Schwenningen als Tauchgruppe stellen wir die Grundversorgung für den Wasserrettungsdienst in unserem Landkreis. Die Gruppen St. Georgen (Tauchgruppe) und Baar (Bootsgruppe) stellen eine weitere Einheit.

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr sind unsere Einsatzkräfte über die Integrierte Rettungsleitstelle Villingen per Funkmelder erreichbar. In einem Einsatzfall werden i.d.R. alle DLRG Einsatzgruppen des Landkreises alarmiert. Dieser Fall tritt immer dann ein, wenn die Leitstelle bei einem Einsatz einen Zusammenhang mit Wasser fest stellt oder wir von einer anderen Hilfsorganisation o.ä. zur Unterstützung nachgefordert werden. Pro Jahr haben wir zwischen 4 und 10 Alarmierungen für den Wasserrettungszug.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es zahlreiche Gewässer, an denen unser Einsatz erforderlich werden kann, darunter sind auch einige größere Seen.

Marketing